25. Mai 2019

Ort: Bottrop - Kirchhellen

Bezirksvertretung Kirchhellen

Willi Stratmann
Willi Stratmann setzt sich als Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Kirchhellen für die Kirchhellner Bürger ein.

Willi Stratmann begrüßt die Errichtung einer Sekundarschule in Kirchhellen und wird in seiner Funktion die Realisierung begleiten. Der Schülerrückgang geht auch an Kirchhellen nicht vorbei. Es ist absehbar, dass die Hauptschule trotz guter Arbeit auf Dauer nicht lebensfähig ist. Durch eine Sekundarschule können die Hauptschüler und die auch jetzt in die Nachbarstädte fahrenden Realschüler vor Ort zur Schule gehen, wodurch längere Fahrzeiten erspart werden. Das Gymnasium wird durch eine Kooperation der Sekundarschule langfristig gestärkt. Es kann nur durch eine Sekundarschule auf Dauer der Erwerb der allgemeinbildenden Schulabschlüsse hin bis zum Abitur in Kirchhellen erfolgen. Das Kirchhellener Schulwesen wird durch die Sekundarschule auf lange Zeit stabilisiert.

Mittelfristig muss auch ein Ersatz für die Turnhalle am Schulzentrum geschaffen werden, weil abzusehen ist, dass an der alten Halle Reparaturen nicht mehr ausreichen werden, um sie auf Dauer nutzbar zu halten. Weiterer Hallenraum ist bei entsprechender Finanzlage zu realisieren.

Die geplante Jugendeinrichtung am ehemaligen Spargelhof Beckmann soll in den nächsten Jahren realisiert werden, um unseren Jugendlichen einen angemessenen Raum zu schaffen.

Die Bevölkerung wird zum Glück immer älter. Es kommt daher der Seniorenpolitik eine immer größere Bedeutung zu. In Kirchhellen ist folglich weiter seniorengerechter Wohnungsbau zu betreiben.